The Artistic Doctoral School
University of Music and Performing Arts Graz

  KUG Logo und Link zur Kunstuniversität Graz

ARTikulationen

Artistic Research is a new and highly innovative field for gaining knowledge, which combines artistic accomplishment with academic practice. For this, complex artistic experiments created to answer musical questions are central, as well as other questions that are systematically engaged in a dialogue with reflection, analysis and other academic methods. The artistic research festival ARTikulationen has a duration of 2,5 days and is organized by the Artistic Doctoral School (KWDS) of the University of Music and Performing Arts Graz since 2016. The special essence of artistic research – audible results achieved through a methodological founded dynamic between art and science – becomes perceptible and comprehensible for the audience in this pioneer-format.

ARTikulationen 2018

Click here for the programme of 2018

At the ARTikulationen 2018, 10 doctoral students will present their research projects in the Florentinersaal, MUMUTH Proberaum and the Orangerie im Burggarten from October 4 - 6.: one rigorosum/doctoral defense by Joel Diegert, plus 9 presentations from doctoral students from KUG/ZHdK, the Orpheus Institute Ghent and Malmö Academy of Music: Florian Bogner, Roxanne Dykstra, Artemi Gioti, Lula Romero, Emiliano Sampaio, Halla Steinunn Stefansdottir (Malmö Academy of Music), Raimund Vogtenhuber, Anne Veinberg (Orpheus Institute), and Karin Wetzel.

Next to the presentations of the doctoral students, there will also be an overarching topic for discussion this year: Experimenting Musically. The topic will be addressed in two keynotes and discussed in three panels, and for the first time, we now have two ARTikulationen-sessions in collaboration with the Graz contemporary music festival musikprotokoll (called musikprotokoll@ARTikulationen): Chaya Czernowin's keynote (adjacent to the musikprotokoll performance of her Knights of the strange) and a discussion on experimenting musically with Fred Frith and others. And, continuing last year’s alumni-presentations, alumna Dr.art Dorothea Seel — who very recently joined the KWDS-team as Senior Scientist — will present her latest work and her book which has a few days ago been accepted for publication.



In retrospect: ARTikulationen 2017

Click here for the programme of 2017

The symposium ARTikulationen 2017 was held in Graz between the 5th and 7th of October 2017.

Three world-famous and important personalities combining for the areas of music and thinking were providing the keynotes: Alfred Brendel, Georg Friedrich Haas and George Lewis. Alongside the keynotes, different formats – such as lecture-recitals, guest-lectures, poster-presentations and a round table about the practices of artistic research – were combined to constitute the program of the ARTikulationen. The encouragement of young academics is promoted as well as the discourse of international experts. Additionally, this year the two most important institutions for artistic research in music – the Orpheus Institute (Ghent) and the Inter Arts Center at Lund University (Malmö) – are contributing to the round-table and by two lecture-recitals by guest doctoral candidates.

The ARTikulationen 2017 took place in Graz, Austria at the Orangerie in the Burggarten (5th October) and the Florentinersaal of the Palais Meran at the University of Music and Perfoming Arts (6th-7th October).



In retrospect: ARTikulationen 2016

Click here for the programme of 2016

In 2016, ARTikulationen took place between October 6 to October 9. The annual festival contained two formats: THE FORUM and THE CONCERT. The festival encompassed guest talks, concerts and networking opportunities and served as a platform for our doctoral candidates to present their artistic and written work to an audience of international experts and to the university and local community.

THE FORUM served as our annual symposium with talks of the doctoral candidates and international guest lectures. Here the doctoral candidates present the results of their ongoing research or defend their final thesis in form of a public viva voce ("Rigorosum"). Within this framework prominent artistic researchers presented their current or life-long research and will be invited to hold the keynotes.

THE CONCERT allowed a connection with the public by presenting "Research through art" and "Art through Research" in form of lecture recitals. The idea was to let the common audience partake in the fascination and beauty of artistic research.

Vienna Brahms Trio: Doctoral candidate Boris Kuschnir (violin), Orfeo Mandozzi (cello), Jasminka Stancul (piano): Brahms - Trio for piano, violin & cello in C-major, Op. 87, Allegro (source: YouTube).

Künstlerisch-Wissenschaftliche Doktoratsschule
Kunstuniversität Graz

KUG Logo und Link zur Kunstuniversität Graz

ARTikulationen

Die künstlerische Forschung ist ein neues, hochinnovatives Feld des Erkenntnisgewinns, das künstlerische Praxis mit wissenschaftlicher verbindet. Zentral sind dabei anspruchsvolle künstlerische Experimente zu musikalischen und anderen Fragen, die systematisch in Zwiesprache mit Reflexion, Analyse und weiteren wissenschaftlichen Verfahren gebracht werden. Das 2,5-tägige künstlerische Forschungsfestival ARTikulationen wird seit 2016 von der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule (KWDS) der Kunstuniversität Graz (KUG) veranstaltet. In diesem Pionierformat wird das besondere Moment der künstlerischen Forschung – nämlich hörbare Ergebnisse, die durch eine methodisch fundierte Dynamik zwischen Kunst und Wissenschaft erreicht werden – für das Publikum nachvollziehbar und erlebbar.

ARTikulationen 2018

Klicken Sie hier für das Programm der ARTikulationen 2018

Bei den ARTikulationen 2018 werden 10 DoktorandInnen von 4. - 6. Oktober im Florentinersaal, dem MUMUTH Proberaum und der Orangerie im Burggarten präsentieren. Darunter auch ein Rigorosum von Joel Diegert, sowie 9 Vorträge von DoktorandInnen der KUG/ZHdK, des Orpheus Instituts Ghent und der Malmö Academy of Music: Florian Bogner, Roxanne Dykstra, Artemi Gioti, Lula Romero, Emiliano Sampaio, Halla Steinunn Stefansdottir (Malmö Academy of Music), Raimund Vogtenhuber, Anne Veinberg (Orpheus Instituts Ghent) und Karin Wetzel.

Neben den Präsentationen der DoktorandInnen wird es in diesem Jahr auch ein übergreifendes Diskussionsthema geben: Experimenting Musically. Das Thema wird in zwei Keynotes behandelt und in drei Panels diskutiert. Erstmals wird es auch eine Zusammenarbeit mit dem Grazer Festival für zeitgenössische Musik musikprotokoll (musikprotokoll@ARTikulationen) geben: Chaya Czernowins Keynote und eine Round Table Diskussion über musikalisches Experimentieren an dem auch Fred Frith teilnehmen wird. In Fortsetzung der Alumni-Präsentationen des vergangenen Jahres wird Alumna Dr.art Dorothea Seel, die erst kürzlich als Senior Scientist in das KWDS-Team eingetreten ist ihre neueste Arbeit und ihr vor wenigen Tagen zur Veröffentlichung angenommenes Buch vorstellen.



Rückblick: ARTikulationen 2017

Klicken Sie hier für das Programm der ARTikulationen 2017

Die ARTikulationen 2017 fanden zwischen 5. und 7.10.2017 in Graz statt.

Mit Alfred Brendel, Georg Friedrich Haas und George Lewis sind drei weltbekannte, prägende Musikerpersönlichkeiten und Denker als Hauptredner vor Ort. Die Beiträge der ARTikulationen setzten sich aus verschiedenen Formaten, wie Keynotes, Lecture Recitals, Gastvorträgen, Posterpräsentationen und einer Diskussionsrunde zu Praktiken künstlerischer Forschung, zusammen. Die Förderung junger künstlerischer WissenschaftlerInnen steht dabei ebenso im Vordergrund wie der Austausch mit und zwischen renommierten ExpertInnen. Als Besonderheit wirkten in diesem Jahr die beiden wichtigsten europäischen Einrichtungen zur künstlerischen Forschung in der Musik – das Orpheus Institut (Ghent) und das Inter Arts Center der Lund Universität (Malmö) – mit Lecture-Recitals zweier Doktorandinnen und im Round Table mit.

Die Veranstaltungsorte der ARTikulationen 2017 waren die Orangerie des Burggartens (5.Oktober) und der Florentinersaal (Palais Meran) der Kunstuniversität Graz (6.-7. Oktober).



Rückblick: ARTikulationen 2016

Das Festival

Klicken Sie hier für Informationen zum Programm 2016.

Im Jahr 2016 fand das Festival ARTikulationen vom 6. bis zum 9. Oktober statt. Das Symposium beinhaltete zwei spezielle Formate: "ARTikulationen-DAS FORUM" und "ARTikulationen-DAS KONZERT". Mit Gastvorträgen, Konzerten und Netzwerkgelegenheiten dient das Festival darüber hinaus als Plattform für unsere DoktorandInnen, um ihre künstlerische Arbeit und Forschung einem Publikum von internationalen Experten, sowie der universitären Gemeinschaft vorzustellen.

"ARTikulationen-DAS FORUM" hatte die Form eines Symposiums mit Keynotes, Kurzvorträgen und Lecture Recitals. Hier präsentierten die DoktorandInnen die Resultate Ihrer künstlerischen Forschung und verteidigen die Absolventen in Form eines öffentlichen Rigorosums ihre Thesen. Innerhalb diesen Rahmens laden wir darüber hinaus prominente Persönlichkeiten aus der künstlerischen Forschung dazu ein in Keynotes und kürzeren Vorträgen ihre aktuelle Forschung vorzustellen.

Mit dem Format "ARTikulationen-DAS KONZERT" zeigten wir "Forschung durch Kunst" und "Kunst durch Forschung" in der Form von Lecture Recitals. Die DoktorandInnen führten die lokale Konzertgemeinschaft, die KollegInnen von der Universität und unsere internationalen Gäste in ihre künstlerische Forschungsarbeit ein. Die Idee dabei war, das Publikum an der Faszination und Schönheit teilnehmen zu lassen, die die künstlerische Forschung für uns hat. Die Betonung bei der Präsentation liegt dabei auf der Kunst.


Wiener Brahms Trio: Doktoratskandidat Boris Kuschnir (Violine), Orfeo Mandozzi (Cello), Jasminka Stancul (Piano): Brahms - Trio für Klavier, Violine & Cello in C-Dur, Op. 87, Allegro. (Quelle: YouTube).